Offene Fraktionssitzung mit Themenschwerpunkt Verkehr: Elektro, Schusterbahn

Liebe Freundinnen und Freunde im Regionalparlament,

wir laden euch ein zu unserer nächsten offenen Fraktionssitzung am Mittwoch, 12. Juli 2017, um 18:00 Uhr im Besprechungsraum 543 (5. OG) der Kronenstr. 25 in Stuttgart.

In der vergangenen Woche haben wir uns im Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verkehr mit dem Thema Elektromobilität auseinandergesetzt, und dabei unter anderem auf bestehende Probleme mit uneinheitlichen Auflade- und Bezahlsystemen innerhalb der Region hingewiesen. Ein Presseecho findet Ihr hier:
In unserer kommenden Fraktionssitzung werden wir dieses Thema nochmals vertiefen.

Eingeleitet wird die Sitzung mit einem Vortrag vom IGM-Vertreter und WRS-Aufsichtsratsmitglied Gerhard Wick zum Thema „Konversion: E-Hype, Automobilindustrie und Positionen der IG Metall.“ Im Anschluss daran ist Raum für Diskussion. Selbstverständlich sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Darüber hinaus werden wir wie immer die anstehenden Gremiensitzungen vor- und nachbesprechen, und außerdem das Vorgehen zu unserem Antrag zur Schusterbahn abstimmen und eine erste Vorhabens-Priorisierung zu den anstehenden Haushaltsberatungen 2018 treffen.

Abschließend sei in eigener Sache noch ein Hinweis erlaubt: Das Projekt zur Transformatiion der Stuttgarter City hin zu einer Reduzierung des Autoverkehrs nimmt erheblich an Fahrt auf, nachdem sich vergangene Woche die Ratsfraktionen von SÖS-LINKE-PluS, B90/Grüne und SPD auf einen interfraktionellen Antrag verständigt haben. Ein kleiner Abriss dazu in der Kontext-Wochenzeitung:
Sowie der Link zum Antrag:
Und dazu die Pressemitteilung:

Im Anhang sende ich euch ausserdem einen Terminhinweis: Sabine Leidig. MdB und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, kommt am 14.07. nach Leinfelden-Echterdingen.

Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung / Aktuelles

TOP 2: Vortrag: „Konversion: E-Hype, Automobilindustrie und
Positionen der IG Metall (Gerhard Wick)

TOP 3: Nachbesprechung aktueller Gremiensitzungen
• Verkehrsausschuss (5.7.2017)