Anfrage: Sicherheit der S-Bahn-Stationen

Ist die Sicherheit im S-Bahn Netz Stuttgart wirklich gewährleistet?

Anfrage: Sicherheit der S-Bahn-Stationen

Die Verwaltung der Region Stuttgart verlangt von der Deutschen Bahn die Beantwortung folgender für uns zwingender Fragen im Zusammenhang mit dem
Fehlalarm eines Brandmelders im S-Bahnhof von Filderstadt-Bernhausen am 19.10.2017:

(1) Wie kam es dazu, dass der Zugang zur Brandmeldeanlage (BMA) nicht gewährleistet
werden konnte?
(2) Wie ist das Versagen des sogenannten Schlüsseltresors zu erklären? Werden Funktion
und Inhalt des Tresors regelmäßig überprüft? Wenn ja, wann ist dies zuletzt erfolgt?
(3) Warum hat die Brandmeldeanlage den betreffenden Alarm zwar weitergeleitet, aber
nicht angezeigt?
(4) In welchem technischen Zustand befindet sich diese Anlage, wann fand die letzte
Überprüfung statt?


Begründung

Genau einen Tag, nachdem dem Verkehrsausschuss am 18.10.2017 versichert wurde, dass
es um die Sicherheit im S-Bahn Netz gut bestellt ist, kam es am S-Bahnhof FilderstadtBernhausen
zu Ereignissen, die erhebliche Zweifel an dieser Aussage aufkommen lassen . 1
In Bahnanlagen, besonders bei Tunnelanlagen, geht von Bränden eine erhebliche Gefahr für
alle Personen im Tunnel und dessen Umgebung aus. Gerade darum sind gut funktionierende
Brandschutzsysteme eine existenzielle Voraussetzung für einen Betrieb solcher Anlagen. Eine
schnellstmögliche Anzeige möglicher Gefahrenherde gehört zu den Grundfunktionen einer
solcher Anlagen. Fehlalarme können immer vorkommen, müssen aber schnell erkannt und
beseitigt werden können. Bei durch Fehlalarmen blockierten BMA ist es möglich, dass
gleichzeitig auftretende echte Alarme nicht erkannt werden. Zur Gewährleistung der
allgemeinen Sicherheit muss die Klärung von Fehlalarmen und deren Aufhebung in kürzester
Zeit erfolgen.
Die Vorgänge am 19.10.2017 von 07:02 Uhr bis 09:45 sind aus Sicht unserer Fraktion
vollkommen inakzeptabel und müsse zukünftig vermieden werden. Glücklicherweise handelte
es sich hier nur um ein Fehlalarm — die Folgen eines derartig lang unentdeckten versteckten
Schwelbrandes hätten verheerend sein können.

Für die Fraktion DIE LINKE

Christoph Ozasek
(Fraktionsvorsitzender)

Ingo Mörl
(Mitglied des Verkehrsausschusses)

Stuttgarter Zeitung: Bahnhof wegen Fehlalarm außer Betrieb


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